Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus? Wir wollen am 13.Mai um 18 Uhr hinter die Kulissen blicken.
Am Ferdinandplatz baut die Stadt Dresden ein neues Verwaltungszentrum. Seit dem Richtfest im Oktober 2023 erfolgt der Innenausbau. Das künftige Stadtforum soll kein Verwaltungsgebäude im herkömmlichen Sinn sein, sondern einem Zukunftskonzept folgen und in Deutschland eine zentrale Vorreiterrolle einnehmen, erklärt Bürgermeister Jan Pratzka. Er ist für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit im Dresdner Rathaus verantwortlich.
Lange vor der Corona-Pandemie hat sich die Dresdner Verwaltung mit neuen Arbeitsmodellen und der umfassenden Digitalisierung befasst und setzt diese neuen Tendenzen jetzt mit dem Neubau um. Es soll ein innerstädtisches Gebäude mit Leuchtturmcharakter werden.
Dabei geht es nicht nur um die Architektur, denn der Abschied vom konventionellen Büro hat einen entscheidenden Einfluss auf die Arbeitsplatzgestaltung. Mit den künftigen Arbeitsweisen in der modernen Verwaltung will die Stadt zugleich stärker den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung tragen. Was bedeutet das konkret?
Jan Pratzka wird uns gemeinsam mit Christine Spielvogel, Leiterin der Stabsstelle Stadtforum, über die Baustelle führen und das Konzept erläutern.
Wir treffen uns um 18 Uhr vor dem Haupteingang des Neuen Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19. Bitte denkt an trittsicheres Schuhwerk.
Wir freuen uns auf die Baustellenbesichtigung und spannende Gespräche. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung in unser Geschäftsstelle bei Stefan Scharf unter info@presseclub-dresden.de