Prost, der Vorstand läuft: Die Vorsitzenden-Wahlen im Dresdner Presseclub sind kaum einen Monat her, da wird hinter den Kulissen bereits tüchtig gewerkelt.
Vergangenen Donnerstag folgten Club-Vorstand Erik Töpfer (MOPO/TAG24) und -Mitglied Moritz Schloms (Sächsische Zeitung) einer Einladung ihrer Henri-Nannen-Schulkameradin Victoria Robertz nach Berlin. Die Volontärin vom Wirtschaftsmagazin Capital rief gemeinsam mit Unternehmer Karsten Kossatz die „Junge Chefredaktion“ (JCR) ins Leben. Ihr Ziel: Volontäre und Jung-Journalisten unter 30 deutschlandweit zu vernetzen.
Das von Schloms und Töpfer mitbegründete Netzwerk will dabei nicht nur eine lebendige Community sein. Aus der starken Gemeinschaft heraus – neben TAG24, SZ und Capital waren etwa Spiegel, Stern und NDR vertreten – sollen neue Projekte und Recherchen hervorgehen.
Der Gast des Gründungsabend war Investigativ-Journalistin Stefanie Dodt. Die Grimme-Preisträgerin erzählte in einem Hintergrundgespräch offen und ausführlich von ihrer Arbeit.
So kann auch der junge Presseclub von Arbeit berichten: Töpfer besprach mit den JCR-Organisatoren bereits Möglichkeiten, die vor allem westdeutschen Jung-Journalisten im Vorfeld der „Ost“-Wahlen nach Dresden zu holen. Mehr dazu – hoffentlich – bald.
Text von Moritz Schloms & Erik Töpfer