Seit rund einem Jahr betreibt die SachsenEnergie in Dresden-Reick ein modernes Gasmotoren-Heizkraftwerk (GMHKW). Auch dank ihrer Einsatzflexibilität gilt die Anlage als Meilenstein für die Entwicklung des Kraftwerksparks von SachsenEnergie. Denn das GMHKW kann schnell und flexibel zu- oder abgeschaltet werden, sprich: Es erzeugt genau dann, wenn es nötig wird, z.B. wenn Schwankungen in der Verfügbarkeit der erneuerbaren Energiequellen zusätzliche Kraftwerksleistung erfordern.
Dr. Rutger Kretschmer, Bereichsleiter Kraft & Wärme bei SachsenEnergie, wird uns durch das Kraftwerk führen, eventuell wird auch ein Blick auf einen der insgesamt acht Gasmotoren möglich sein. Am Standort Reick gibt es zudem eine Photovoltaik- und eine Wärmespeicher-Anlage sowie einen Batteriespeicher. All dies gehört zum Konzept des „Innovationskraftwerks Reick“ oder, wie Dr. Kretschmer es nennt, zum Konzept des „Maschinenraums der Energiewende“.
Davor haben wir die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Dr. Frank Brinkmann, Vorstandsvorsitzendem der SachsenEnergie. Zentrale Fragen rund um Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und energiewirtschaftliche Herausforderungen werden dabei im Fokus stehen. Auch künftige Investitionen, um beispielsweise den Anforderungen der Halbleiterindustrie gerecht zu werden, sind ein Thema. Sicherlich werden viele von uns auch die künftigen Preise für Strom, Wärme und Wasser interessieren. Und: Was kommt in Sachen „Kommunale Wärmeplanung“ eigentlich auf die Dresdnerinnen und Dresdner zu?
Die Veranstaltung findet kommenden Montag, den 4. Dezember 2023 ab 18 Uhr bis 20 Uhr im Innovationskraftwerk Reick (Liebstädter Straße 1, 01237 Dresden) statt.
Ablauf:
– 18:00 Uhr: Begrüßung und kurze Einführung durch den Bereichsleiter Kraft & Wärme bei SachsenEnergie, Dr. Rutger Kretschmer,
– 18:15 – 19:00 Uhr: Frage-Antwort-Runde mit SachsenEnergie-Vorstandssprecher Dr. Frank Brinkmann und Bettina Klemm,
– 19:00 – 20:00 Uhr: Rundgang durch das Kraftwerk, geführt von Dr. Rutger Kretschmer (Helme werden gestellt)
Auf dem Kraftwerksgelände gibt es Parkplätze. Umweltfreundlicher gelangt man mit der S-Bahn zur Liebstädter Straße (siehe Karte). Die SachsenEnergie lädt uns zu einem Imbiss ein. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung, wie gewohnt bei Stefan Scharf unter info@presseclub-dresden.de.