Der Clubabend über BloggerInnen und InfluencerInnen im Co-Working-SpaceImpact Hub auf der Trompeterstraße kam bei den Mitgliedern super an
Umfragen unter den Mitgliedern fördern manchmal sehr interessante Themen zutage. So geschehen bei der letzten Mitgliederversammlung, als unser Clubmitglied Karla Kallauch vorschlug, einmal die Szene der BloggerInnen und InfluencerInnen (Content Creator) bei einem Clubabend zu beleuchten. Als Pressesprecherin der Dresden Marketing Gesellschaft (DMG) hatte sie bereits häufig mit diesem Thema zu tun und unter anderem Reiseblogger auf einer Pressereise im Sächsischen Elbland betreut („unterscheidet sich teilweise erheblich von Reisen mit Journalisten“). Dankenswerter Weise ergriff Karla Kallauch auch die Initiative, solch einen Clubabend zu organisieren und zu moderieren und setzte die Idee am 1. März zusammen mit spannenden Gästen um.
Leider war die Influencer Marketing Expertin Emily Heller kurzfristig erkrankt. Sie wollte vor allem die Nachfrage von Unternehmen nach dem Kontakt zu InfluencerInnen beleuchten und wie sie diesen als Agentur vermittelt. Spontan nahm Michael Hennig im Podium Platz, der bei der DMG den Bereich Blogger/ Influencer betreut. Außerdem war Mister Matthew alias Matthias Limmer, ein Modeblogger aus Dresden, zu Gast (https://www.mister-matthew.de/). Im Gespräch mit ihm und Michael Hennig stellte Karla Kallauch Blogs und InfluencerInnen von ganz unterschiedlicher Qualität vor und moderierte den Abend äußerst kurzweilig.
Fast genauso spannend wie das Thema war der Treffpunkt an diesem Abend – die Räumlichkeiten des Impact Hub auf der Trompeterstraße. Geschäftsführer Lorenz Weil stellte dem Presseclub den Eventbereich für diesen Clubabend kostenfrei zur Verfügung – vielen Dank!! – und sorgte auf einem kleinen Rundgang für Begeisterung. Ein Blick auf die Webseite https://dresden.impacthub.net/ lohnt sich unbedingt. Hier stehen über 900 m² Fläche für Meetings, Events oder für die Nutzung als Co-Working Spaces, ob langfristig oder tageweise, zur Verfügung. Hinter einem Impact Hub verbirgt sich aber auch eine Philosophie, die darauf zielt, die vielen Gäste und Nutzer zu vernetzen, um gemeinsam neue Projekte zu entwickeln. So bieten Impact Hubs nicht nur Arbeitsinfrastruktur in Form eines Co-Working Spaces, sondern auch eine Vielzahl von Unterstützungsprogrammen für GründerInnen. Dabei ist die Community vernetzt mit über 100 Zentren auf fünf Kontinenten mit über 16.000 Mitgliedern.
„Spannendes Thema – innovative Location“ – die Resonanz der Clubmitglieder auf diesen Abend war durchweg positiv. Mehrfach kam die Anregung, den Impact Hub häufiger für Veranstaltungen des Presseclubs auszuwählen. In diesem Sinne noch einmal ein großes Dankeschön an Gastgeber und Moderatorin – und bis zu einem Wiedersehen!
Text: Sabine Mutschke