Medienlinks vom 15., 14. und 12. Dezember
Der Vorstoß der Landesmedienanstalten, sich zum 30. April 2012 für das Ende der analogen TV-Ausstrahlung über Satellit auszusprechen, stieß bei der ARD auf Zustimmung.
digitalfernsehen.de (1), digitalfernsehen (2)
Medienlinks vom 14.12.
Kurt Biedenkopf empfiehlt gegen den ZDF-Staatsvertrag zu klagen
Diese im ZDF-Staatsvertrag angelegte Versuchung, die gebotene Staatsferne durch Parteiproporz zu unterlaufen, lasse sich nicht durch einige klärende Veränderungen beheben, so wie sie der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) angeregt habe.
faz.net
RTL sendet grundverschlüsselt im MDR-Gebiet
Hinter den Kulissen arbeiten die großen Privatsender schon seit Jahren daran, die Grundverschlüsselung möglichst flächendeckend einzuführen. Beim Umstieg auf das digitale Kabelfernsehen hat das bereits geklappt. Nächstes Ziel ist Grundverschlüsselung der Satellitenausstrahlung.
Sobald die Privatsender nur noch mit Grundverschlüsselung ausgestrahlt werden, dürfte sich der Aufwand auszahlen. Denn dann lassen sich praktisch über Nacht flächendeckende Pay-TV-Modelle in Deutschland einführen.
dradio.de
Streit um die Lage dreier Leipziger Radios
felixhuegel.posterous.com
Wolfgang Donsbach zu Qualitätsjournalismus im Netz
detektor.fm
Medienlinks vom 12.12.
Digitales Antennenfernsehen erfreut sich bei deutschen Zuschauern hoher Beliebtheit.
digitalfernsehen.de
BorisSergej Lochthofen als Störfall
freitag.de
Die relevantesten Nachrichten beim Microblogging-Dienst Twitter werden von den Unternehmen Lufthansa, Google und Otto veröffentlicht. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die vom Beratungsunternehmen Absolit, dem Eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft sowie der PR-Agentur Talkabout durchgeführt wurde.
horizont.net
Das DIMBB Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung, gegründet von Heiko Hilker, erstellt regelmäßig einen Nachrichtenüberblick zur Medienlandschaft Deutschlands. Eine Auswahl von relevanten Links geben wir hier wieder – wir danken dem DIMBB für die Bereitstellung.
In dem verlinkten Artikel von freitag.de geht es nicht um Boris Lochthofen, sondern um Sergej Lochthofen.
Einen Boris Lochthofen gibt es in der Medienbranche zwar auch (Regiocast und Tochterfirmen siehe http://www.presseportal.de/pm/74546/1355090/derutec_deutsche_rundfunktechnik_gmbh_co_kg), ob beide miteinander verwandt sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vielen Dank für den Hinweis – der Fehler ist korrigiert.