Das Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden bekommt eine Stiftungsprofessur, die sich mit der Kommunikation und Produktion von Inhalten im Internet beschäftigt. Der Stifter, die SDV Die Medien AG (SDV steht für Sächsisches Drucks- und Verlagshaus) gibt dafür in den den kommenden fünf Jahren jährlich 100.000 Euro.
Der Lehrstuhl trägt den Titel: „Emerging Communications and Media“ – laut der SDV-Pressemitteilung handelt es „sich um den ersten Lehrstuhl dieser Art im deutschsprachigen Raum.“ Wer die Professur übernimmt, steht noch nicht fest – derzeit wird noch nach Bewerbern gesucht. Der oder die Bewerberin sollte laut Ausschreibung in folgenden Themen fit sein:
„Nutzung von Suchmaschinen und deren Einfluss auf die Wissensorganisation und -kultur; Nutzung von Online-Enzyklopädien und deren Einfluss auf den gesellschaftlichen Wissenstransfer; Einfluss von Internet-basierten Kommunikationsformen wie Blogs und Webforen auf die öffentliche Meinung; Nutzungsweisen und Wirkungen von digitalen sozialen Netzwerken; neu entstehende Kommunikationsformen, vor allem in Verbindung von World Wide Web und mobilen Endgeräten; Vermarktungs- und wirtschaftliche Aspekte des Internet.“