Wir begrüßen Lars Fiehler, Pressesprecher der Industrie- und Handelskammer Dresden, als neues Mitglied im Presseclub Dresden. Der 38jährige gebürtige Radeberger fungiert seit 2003 als Sprecher der Kammer, bereits seit 2000 leitet er das Hauptgeschäftsführungsbüro der IHK. Davor arbeitete der diplomierte Betriebswirt als Abteilungsleiter im Bildungszentrum der IHK Dresden. Außerdem wirkt er ehrenamtlich als Kreisgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Dresden e.V..
Aktuell beschäftigt ihn in seiner Tätigkeit als Sprecher besonders die Finanzkrise – regionale und überregionale Medien fragen nach den Auswirkungen auf die sächsische Wirtschaft und die Investitions- und Personalpläne sächsischer Unternehmen.
„2009 und 2010 wird die IHK Dresden die Rolle der sogenannten Sprecherkammer aller IHKs in Sachsen inne haben“, erzählt er, „was insbesondere im anstehenden Superwahljahr bedeutet, den Forderungen der Unternehmen an Landes- und Bundespolitik Gehör zu verschaffen und an den verschiedenen Programmen zu spiegeln.“
Von der Mitgliedschaft im Presseclub erhofft er sich, die zum Teil über Jahre bestehenden Medienkontakte um persönliche Bekanntschaften zu bereichern und „mittels Gesprächen und Hintergrundinformationen vielleicht ein wenig dazu beitragen zu können, für eine spannende Berichterstattung zur Situation, zu Entwicklungstrends und Herausforderungen der regionalen Wirtschaft zu werben und zu sensibilisieren“, sagt er. Und weiter: „Aus meiner Sicht gibt es viele gute Gründe, dass Unternehmerbild in der Öffentlichkeit deutlich zu verbessern.“
Herzlich willkommen im Presseclub!