Bericht zur Mitgliederversammlung des Presseclub Dresden am 17. November 2008 – von Roland Fröhlich
„Von den Veranstaltungen des Presseclub Dresden e.V. war der Sommerschwatz Ende August vor dem Kurfürstenhof auf dem Neumarkt zu Füßen der Frauenkirche der absolute Renner“, lobte Journalist und Buchautor Jürgen Richter – und alle Presseclubler stimmten ein.
Etwa 130 gut gelaunte Gäste hatten am 25. August die Gastlichkeit des Hauses Rank & Büttig, Sushi & Wein von und mit „Wolle“ Förster und den unvergleichlichen Musik-Maschinisten Peter Till genossen.
Vor der Lobeshymne auf den Jahreshöhepunkt hatte Clubchef Dieter Hoefer in seiner Jahresbilanz bei der Mitgliederversammlung 2008 am 17. November eine ganze Reihe aufschlußreiche Clubabende mit namhaften Gästen aufgezählt, darunter die Minister Wolfgang Tiefensee, Helma Orosz, Roland Wöller, Michael Sagurna, Christine Clauß.
Außerdem waren 2008 zu Gast im Presseclub Dresden der Regierungssprecher H. P. Zimmermann, die Chefredakteure Robert Kuhne („Bild“) und Peter Rzepus („Mopo“), Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel, Bahnchef Hans-Jürgen Lücking, Philharmonie-Intendant Anselm Rose, Raiko Märtens (Ltr. Soko-Heller) und last but not least: Studenten des Institutes für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden, die ihre Forschungsergebnisse vorstellten. Eine bunte Palette interessanter Themen mit zum Teil zündendem Diskussionsstoff.
Aber der Presseclub bewegt sich auch auf fremdem Parkett, so Hoefer weiter in seinem Jahresbericht. So waren Clubmitglieder zu Gast in der Staatsoperette Dresden, bei der AOK Plus und im neueröffneten Restaurant Dresden 1900. Außerdem machten sie einen Ausflug in die „Hauptstadt moderner Kunst“ nach Chemnitz zum Gunzenhauser Museum.
Im Gegensatz zu anderen Vereinen steht der Presseclub finanziell auf gesunden Füßen, legte Schatzmeister Roland Fröhlich in seiner Jahresbilanz dar. Dank des unermüdlichen Engagements der Clubsekretärin Silke Zeiler wurden die Beiträge der 149 ordentlichen und 35 fördernden Mitglieder gewissenhaft verbucht, wie die Buchprüferinnen Claudia Kuba und Ellen Lohse bestätigten.
Alljährlich gehört die Verleihung des Erich-Kästner-Preises zu den Sternstunden des Presseclubs. Anfang November ehrte der Presseclub Dresden auf Schloß Albrechtsberg Steffen Hippler, katholischer Pfarrer in Kapstadt und Gründer der „Hope“-Capetown, einer Hilfsorganisation gegen AIDS.
Als Laudator konnte Clubchef Dieter Hoefer den Schauspieler Ben Becker gewinnen, der vor etwa 120 Gästen eine beeindruckende Rede hielt. Der Preis wird an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderer Weise um Toleranz, Humanität und Völkerverständigung verdient gemacht hat. Das Preisgeld fließt einem sozialen Zweck zu.
Mit über 2500 Besuchern im Monat gehört der von Clubmitglied Peter Stawowy gepflegte Blog des Presseclubs (den Sie gerade lesen) inzwischen zu den gefragtesten Insider-Adressen der Stadt. Monatliche Berichte vom Presseclub erscheinen auch im Branchen-Magazin Dresdner Pressepost.
Dieter Hoefer dankte allen Sponsoren für ihr Engagement und allen Vorstands- und Clubmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Pingback: Montag 23.2. ist Presseclubtag